Energy Star

WAS IST DER ENERGY STAR?

Der ENERGY STAR® ist ein freiwilliges Zeichennutzungs-Programm für energiesparende Geräte. Das Programm wurde 1992 durch die US Environmental Protection Agency geschaffen und ist von mehreren Ländern auf der ganzen Welt übernommen worden.

Die ENERGY STAR®-Kennzeichnung für „bildgebende Geräte“ in der EU wurde Anfang 2018 aufgehoben. Die Kategorie „bildgebende Geräte“ beinhaltet unter anderem Multifunktionssysteme, Drucker und Etikettendrucker.

Die Aufhebung begründet sich auf die nicht verlängerte Vereinbarung zwischen der Europäischen Kommission (verantwortlich für die Kennzeichnung) und der US-Umweltschutzbehörde EPA, die als Eigentümer der Kennzeichnung auftritt. Die Vereinbarung zur Nutzung der ENERGY STAR®-Kennzeichnung in der EU ist am 20. Februar 2018 abgelaufen.

TOSHIBA UND ENERGY STAR

Alle Toshiba Multifunktionssysteme, Drucker und Etikettendrucker (B-EX4T1/B-EX4T2/B-EX4D2/B-EX6T1/B-EX6T3/B-FV4D/B-FV4T) erfüllen die Anforderungen des ENERGY STAR®. 

Die niedrigen Energieverbrauchswerte der Toshiba-Systeme liegen unter den Grenzwerten des ENERGY STAR® für bildgebende Geräte Version 2.0.